Julia Walch

Mit Büchern bin ich groß geworden – mit besonders schönen Büchern, denn mein Vater war als Hersteller, Typograf und Illustrator unter anderem für die Insel-Bücherei verantwortlich. In meinem Elternhaus verkehrten viele Künstler und Autoren – und zwei mal im Jahr zur Buchmesse wurde es dann noch lebendiger und richtig international. Als Teenager wurde mir das irgendwann »zu viel Buch« und ich verbrachte die Zeit lieber mit Musik und Mathematik.

Heute kann ich alle drei Talente gut miteinander verbinden. Strukturiertes Denken ist bei Gestaltungsfragen grundsätzlich wichtig; jedes gute Buch folgt seinem eigenen Rhythmus. Die Liebe zur Typografie ist dabei die Grundlage für mein Tun. Das Wissen hierüber eignete ich mir während meiner Lehre als Schriftsetzerin an, damals noch ganz klassisch im Bleisatz. Den kreativen Unterbau holte ich mir dann in Leipzig an der Hochschule für Grafik und Buchkunst und an der Fachhochschule in Mainz.

Einer meiner Vorbilder war der Buchgestalter Hans Peter Willberg, der schon damals forderte: »Lasst die Kolumnenschnur im Kopf weg!« Dies war die Anregung für mich, nicht nur auf der Buchseite über den Satzspiegel hinauszugehen, sondern bei jedem Titel über Inhalte und Strukturen sowie über Funktion, Format, Materialien und Abläufe nachzudenken.

Und genau darum geht es mir auch heute bei meiner Arbeit: Inhalt und Form in Einklang zu bringen, auf der Grundlage bewährter typografischer Regeln, aber immer offen für Neues.

Zu weiteren Stationen meines Weges gehörte die Arbeit in verschiedenen Verlagen als Herstellerin und Gestalterin, später auch als Abteilungsleiterin »Gestaltung«.

Seit 1991 bin ich selbstständig mit meinem eigenen Grafikbüro sowie als freie Dozentin für Herstellung am mediacampus Frankfurt am Main tätig.

Zu meinen Kunden gehören zum Beispiel der Ravensburger Buchverlag, Librum Publishers & Editors, Mildenberger Verlag, Campus Verlag, Thieme Verlag, Scriptor Verlag und andere. Bücher, die ich für diese Verlage gestaltet, umgesetzt und koordiniert habe, sehen Sie bei meinen Arbeitsproben.

2010 bis 2012 hatte ich eine Vertretungsprofessur an der HTWK Leipzig, am Fachbereich Verlagsherstellung inne. Für mich eine enorm bereichernde Erfahrung, mit jungen, wissensdurstigen Studenten zusammenzuarbeiten. Auch als Professorin lernt man nie aus.

Last but not leat: Mehrfach war ich Mitglied in der Jury »Die schönsten deutschen Bücher« der Stiftung Buchkunst – eine große Ehre.