Julia Walch

Warum ich Seminare gebe? Viel zu oft reden Lektoren und Hersteller in Verlagen herzhaft aneinander vorbei. Das erlebe ich in den letzten Jahren immer wieder bei meiner Arbeit. Da geht es etwa um Ausstattungswünsche, Sonderformate, Materialien, Kosten – und jeder verfolgt dabei ein anderes Ziel. Doch erreichen Lektoren und Hersteller nicht viel mehr, wenn Sie Hand in Hand arbeiten? Das ist das Ziel meiner Seminare und Workshops.

In meinem Seminar »Herstellung für Lektoren und Redakteure« geht es deshalb darum, grundlegendes herstellerisches Fachwissen zu vermitteln, in Briefings die gemeinsamen Ziele eindeutig zu formulieren, das Verständnis für die jeweiligen Belange zu fördern, sowie Wünschenswertes von Unmöglichem zu unterscheiden.


Weitere Workshop- und Schulungsthemen:

»Umschlag- und Innengestaltung – Briefing und Beurteilung«:
Dieses Seminar habe ich speziell für Lektoren und Redakteure entwickelt, die inzwischen viel mit Gestaltungsfragen zu tun haben. Aber auch für Quereinsteiger und Anfänger im Herstellungsbereich ist das Seminar geeignet. Hier kommen Fragen rund um Bilddaten, Papierwahl, Farbe und Schrift zur Sprache.

»InDesign für Einsteiger«:
InDesign-Schulungen biete ich bevorzugt als In-House-Seminare für einzelne Personen oder kleine Gruppen an, so dass an konkreten Projekten gearbeitet werden kann.